Informations Technologie Service und Consulting GmbH

Qualität mit System

Aktuelles

Erste Tankstelle in der Cloud in Deutschland

Wie PetrolPlaza berichtet, wurde die erste vollständig über die Cloud gesteuerte Tankstelle in Deutschland in Betrieb genommen. weiter

Kontaktlos Bezahlen

Verlieren Sie nicht den Kontakt zum Kunden, wenn das kontaktlose Bezahlen kommt - wir helfen Ihnen dabei!


Hat die Karte als Zahlungsmittel schon ausgedient? Immer tiefer drängen neue kontaktlose Zahlungsmethoden in den Markt, der noch vor wenigen Jahren fest in der Hand der Banken und deren angestammten Karten lag. Die Banken selbst bereiten sich auf den Boom vor und beteiligen sich mit Weiterentwicklungen Ihrer Produkte an der Ausweitung des kontaktlosen Bezahlens.

Seit knapp einem Jahr wird insbesondere von den Sparkassen die girogo-Karte angeboten. Die Karte entspricht im Wesentlichen der Geldkarte, die mittlerweile fast vergessen war. Wesentliche Änderungen sind dabei die flexibleren Möglichkeiten bei der Aufladung der Karte und die wesentliche schnellere Handhabung der Karte am POS - vorausgesetzt, der Händler verfügt über ein entsprechendes Lesegerät.

In den Startlöchern steht auch die kontaktlose girocard. Von den Volks- und Raiffeisenbanken sind Piloten für die nähere Zukunft angekündigt, es ist aber zu vermuten, dass auch die anderen Verbände auf diesen Zug aufspringen werden.

Schließlich sind auch die großen Kreditkartenunternehmen zu erwähnen. Mit PayPassTM und PayWaveTM haben sowohl Mastercard als auch VISA ihre eigenen kontaktlosen Karten am Start. Beide können bereits an vielen Akzeptanzstellen regulär eingesetzt werden.

Doch auch andere Branchen beschäftigen sich mit dem auf der NFC-Technologie basierenden kontaktlosen Bezahlen. So werden neue Zahlungsmethoden über Wallets im Smartphone beispielsweise von verschiedenen Mobilfunkanbietern forciert und einzelne Händler versuchen, mit eigenen Smartphone-Apps die Kunden zum Bezahlen mit dem Handy zu animieren.

Der Markt rund um das Bezahlen ist in Bewegung und mit der Vielfalt der Zahlungsmethoden am Point of Service steigen die Anforderungen an die Hintergrundprozesse, die mit den Veränderungen  komplexer und relevanter für die Datensicherheit werden, als noch beim Bezahlen mit der Karte. Daher erfordert auch die Einführung einer kontaktlosen Bezahlung in jedem Fall ein Projekt, um die Hintergrundprozesse genauestens zu analysieren und den Bezahlvorgang so sicher wie möglich zu gestalten, denn der Datenschutz spielt in der heutigen Zeit bei Ihren Kunden eine immer größere Rolle.

Verpassen Sie nicht den Trend, sondern gestalten Sie ihn. Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen dabei!